Gasbrennöfen Firma Rhode//Kittec

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Sven
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 22:55
Wohnort: Duisburg

Gasbrennöfen Firma Rhode//Kittec

Beitrag von Sven »

Hallo ihr Kalkspatzen,

ich beabsichtige mir demnächst einen Gasbrennofen zuzulegen und habe mir die Öfen der Firma Rhode und Kittec ausgesucht meine frage ist hat jemand so einen Gasbrennofen und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen da ich mit Gasbrennöfen überhaupt keine Erfahrung hab?Oder aber hat jemand von euch einen Ofen eines anderen Herstellers?
Mit etwas ratlosem Blick vor den Prospekten sitz weil jeder Hersteller ja sagt/schreibt das sein Ofen ja der Beste ist.

viel Grüße
Sven
gast

gasbrennofen

Beitrag von gast »

hallo sven,

warum soll es ein gasofen sein,und wie groß soll/ muß der ofen sein!

ich wüste einen gebrauchten gasofen in deiner nähe.

lieben gruß
tanger
Sven
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 22:55
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Sven »

Hallo Tanger,
Warum ich mir einen Gasofen holen möchte weil ich mich nicht um die Möglichkeit des reduzierenden brennens bringen möchte desweiteren sind die Kosten eines Brandes mit Gas günstiger als mit Strom. Der Ofen soll eine Größe so zwischen 250 und 500 Liter groß werden aber erst Anfang nächsten Jahres da ich vorher noch keine Möglichkeit habe den Ofen unterzubringen. Ich selber tendiere aber zu einem Ofen von Kittec da diese komplett aus Edelstahl sind da der Ofen nicht im Haus aufgestellt wird (kann) sondern in einem alten Hundezwinger das heißt der Ofen ist doch immer einer gewissen feuchtigkeit ausgesetzt gerade im Herbst und Winter.Daher frage ich schon jetzt nach euren Erfahrungen mit den Gasöfen. Wie regelt ihr die Öfen nach gefühl oder mit einer Brennersteuerung??
Ines

Gasofensharing?

Beitrag von Ines »

Hallo Sven,
ich könntee einen Brennofen zur Verfügung stellen. Esist ein 0,5 Kubikmeter großer Gasofen mit 6 atmosphärischen Brennern( Schönheitsmaße: 105 mal 115 mal 184). Da ich selber momentan angestellt bin, kann ich ihn derzeit nicht nutzen und würde mich freuen ihn irgendwo sinnvoll- also benutzt wissend-unterstellen zu können. Die Temperatur- und Atmosphärenverteilung soll recht gut sein. Er ist ausführlicher in dem Brennbuch von Pfannkuche beschrieben...
Allerdings müsste die Entscheidung bald fallen.
Liebe Grüße Ines
Sven
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 22:55
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Sven »

Hall Ines,

Danke für dein Angebot habe jetzt aber schon einen Ofen *freu* mal schauen muß damit erstmal meine Erfahrungen machen und jede menge Töpfern.

Viele Grüße
Sven
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hallo ines ,

wo ist denn dein ofen und wie stellst du dir das so vor?

kannst auch direkt an mich ne mail schreiben ,wenn du magst.

liebe grüße sendet vanessa.
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hallo sven ,
welchen ofen hast du denn nun gewählt und aus welchen gründen?

viele grüße sendet vanessa.
Sven
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 22:55
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Sven »

Habe mich weder für einen Kittec noch einen Rhode entschieden es ist ein Ofen von M. Sälzer (500L)geworden da baugleich mit den Öfen von Rhode aber bedeutent günstiger so das ich jetzt auch noch die Möglichkeit hab demnächst mit Holz zu brennen :-) mal schauen was sich so an Ascheglasuren und Salzglasuren so bildet. ;-)
Zuletzt geändert von Sven am Donnerstag 28. Oktober 2004, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Vanessa
wo bist Du denn ? Ich weiß leider nicht genau, wie lange ich den Ofen nicht brauche. Schreib mir doch Deine mail-Adresse. Also Spontanität muß wohl überlegt sein. Liebe Grüße Ines
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

liebe ines ,
unter meiner nachricht ist ein mailbutton ,wenn du da drauf gehst kannst du mir direkt mailen.

naja, vielleicht ists auch ein bischen unbedacht einen ofen zu verleihen ,wenn damit irgendwas passiert...

oder ich hab mich denn grad dran gewöhnt und muß ihn wieder abgeben...

na ,schreib mir einfach mal ,ich freu mich

viele grüße sendet vanessa.


lieber sven ,
viel spaß mit deinem ofen ,ach mensch ,ich beneide dich schon ein wenig .wieviel hat der denn eigentlich gekostet? kannst du mir auch privat schreiben ,wenn dus nicht so sagen willst.

viele grüße sendet vanessa.
Antworten