Brennservice - Preis?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
andertanne
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Juli 2020, 18:33

Brennservice - Preis?

Beitrag von andertanne »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Brennservice: Ich brenne in meinem Rohde-Ofen auch für andere Töpfer - aber immer nur wenn die den kompletten Ofen selbst vollmachen können. Der Ofen hängt an einem eigenen Zähler, heißt ich weiß nach dem Brand ganz genau wieviel Strom verbraucht wurde und kann das dann mit dem aktuellen Strompreis genau abrechnen. Der Zähler sagt mir aber natürlich nicht, was ich an Verschleiß etc. noch dazu berechnen muss. Ich habe hier im Forum über die Suchfunktion nur Threads gefunden über Brennservice mit Preisen/Kg - hat vielleicht eine*r eine Idee wieviel ich für die Extrakosten (neben Strom) ansetzen muss? Ich möchte nicht viel verdienen, aber meine Kosten gerne decken.

Dankeschön schon im Voraus!

I.
TKFO
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. Mai 2022, 22:38

Re: Brennservice - Preis?

Beitrag von TKFO »

Strom kannste ja rechnen. Lebensdauer eines Topladers sind ca. 1000 Brände, bei Steinzeugtemperaturen, niedriger dann mehr. ( Auskunft eines Keramikbedarfshändlers) . Spiralwechsel alle 300 Brände ( gemischt Glasur und Schrühbrände) Preis für einen Satz Spiralen bei Rhode anfragen.
Wenn du die Spiralen nicht selbst wechselst, Angebot von Rhode anfragen. Brennhilfsmittel variiert die Lebensdauer je nach Brenntemperatur.
Insgesamt eine nicht einfache Rechnung, sollte man aber machen.
andertanne
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Juli 2020, 18:33

Re: Brennservice - Preis?

Beitrag von andertanne »

Vielen, vielen Dank!!
Antworten