Glasuren erfinden mit dem Computer

Spielerisch Glasurtechnik lernen mit und ohne Segerformel

Das müsste doch wirklich gut mit dem Computer zu machen sein - so dachte sich mancher Berufs- Fach- oder Meisterschüler, gequält vom Mathelehrer, angesichts mühsam zu lernender und auf Geschwindigkeit geübter Hin- und Herrechnerei zwischen Versatz und Segerformel.

Aber nein: Erstens töpfern wir ja mit der Hand und sollten folglich auch zu fuß rechnen (und konsequenterweise auf den Taschenrechner verzichten ?) und zweitens werden wir's irgendwie überstehen, denn wer, seien wir ehrlich, kümmert sich nach der Prüfung noch um die Segerformel ?

Aber eigentlich doch schade.

Also begann die Recherche - die Suche nach einem Computerprogramm, das uns wenigstens die sich ewig wiederholenden Rechenwege abnähme. Günter, der arbeitswütige kalkspatz-Geschäftsführer, fand tatsächlich 2 Programme im Internet. Beide sind in englischer Sprache und laufen unter windows 3.1 und 95; das eine, "insight" stammt aus Kanada, das andere, "glazechem", aus den USA. Glazechem ist tatsächlich im vollen Umfang über das Internet zu laden (wobei der Autor um 20.-$ bittet) und funktioniert so, wie man es sich wünscht: Rechnet Versätze in Segerformeln um, schlägt einen Versatz vor, wenn man eine Segerfomel eingibt, vergleicht angegebene Segerformeln mit Grenzformeln, rechnet sogar den Preis, WAK usw. aus, warnt vor gesundheitsgefährdenden Stoffen ("hazards"). Eingegeben sind aber natürlich amerikanische Rohstoffe , wobei man auch eine eigene Rohstoffliste erstellen kann. Dabei bietet sich ja vor allem auch die Möglichkeit, mit echten chemischen Analysen statt wie bisher mit standartisierten (und damit verfälschten) Einheitsformeln zu arbeiten.

(Das Programm "insight" habe ich dagegen nicht so richtig zum laufen gebracht, was wohl daran liegt, dass das Internet nur eine recht abgespeckte Demoversion zur Verfügung stellt.)

Ein spannendes Terrain also, mit tollen Möglichkeiten, gerade auch für Berufs-, Fach- und Meisterschulen, in denen so viel Zeit mit Unsinn , wie der Berechnung der "rationellen Analyse" oder anderen zweifelhaften Dingen verdümpelt wird.

Stattdessen sollte man die Schüler/innen an die Rechner lassen und ihnen das Einüben (nicht das erlernen) der Segerformelrechnerei ersparen. Sollen sie doch lieber mehr Zeit zum Mixen haben ! Und nicht nur die Schüler ! Alle Glasurentwicklungswütigen !

Schön also, daß Gustav Weiss die Initiative ergriffen hat, dies noch ein Stück zu erleichtern, und gemeinsam mit Simone Dovifat ein Programm entwickelt, das wohl, auch im internationalen Vergleich, alles Bisherige in den Schatten stellen wird. Und natürlich in deutscher Sprache und mit deutschen Rohstoffen arbeitet, auch für Segerformelunkundige verwendbar ist, und und und... (siehe auch folgender Artikel) .

Im Rahmen eines kalkspatz-Seminares werden die Autoren das Programm im April in München präsentieren (siehe Seminarprogramm).

Im Folgenden hat kalkspatz - Mitglied Gustav Weiss für das Töpferblatt beschrieben, was das neue Programm können wird.

C.S.

Das Glasurenspiel

von: Gustav Weiss


Die Fakten:

Systemvoraussetzungen: MS-Dos mit Windows 95 oder 98

(Anmerkung: wenn genügend Interesse besteht, wird auch eine Version für windows 3.1 erstellt. Man könnte sich ja vorstellen, daß sich ein Töpfer eher einen älteren Computer in die Werkstatt oder sein Glasurlabor stellt, weil er nicht so gerne all die netten Pülverchen in seiner Tastatur hat... also : nachfragen !)

Preis: 250.- DM

Liefertermin: April 1999

Bestelladresse: Verlag NEUE KERAMIK Berlin

Unter den Eichen 90

D-12205 Berlin

tel: +49/(0)30/841092 Fax: 84109217

e-mail: Neue Keramik.Berlin@ceramics.de

Vorstellung

des Programmes: 17. & 18.4.1998 , München

(siehe kalkspatz-Seminarprogramm)