kalkspatz Töpferblatt Oktober '96

Die erste Keramik CD-ROM ist erschienen

von Andi Kraft

Vom Herrn Lehnhäuser war lange nichts zu hören. Doch jetzt überschwemmt er den traditionellen, und G.Weiß-Wissen monopolisierten Keramikmarkt, mit seinen eigenen postmodernen CERAMICA-CD-ROMs.

Mir kam die Ehre zu, eine GRATIS-Test-Version ins Haus geschickt zu bekommen, und ausgiebig testen zu können.

Die CD-ROM setzt sich aus zwei Teilen zusammen (nicht die Scheibe, der Inhalt !). Einmal wäre da der Rechen- und Formelpart. Der andere ist eine geballte Ladung Erfahrung und Wissen in Form von Fragen.

Mit dem Rechen- und Formelteil konnte ich nicht allzu viel anfangen, es sei denn, es erklärt mir jemand, daß die meisten keramischen Formeln mit kompliziertesten Integralen versetzt sind. Aber warum muß man a x b x c mit dem Computer rechnen? Vielleicht soll der Rechenteil aber auch nur als Formelsammlung dienen, dann hat er sicherlich auch seine Daseinsberechtigung.

Begeistert war ich von dem Wissens-Teil. Sodaß ich mich nicht einmal gescheut habe, das seitenlange Inhaltsverzeichnis in einstündiger Arbeit in eine komprimierte Zweiseitenform zu bringen. Sicher, auf einige Fragen gibt es keine eindeutigen Antworten, aber so ist nun mal die Keramik. Und mal von der Bedienung des Programmes abgesehen, finde ich den Inhalt wirklich empfehlenswert. Für Profis und Hobbyisten. Oder zumindest solche, die endlich wissen wollen, warum z.B. salzglasierte Ware aufbläht, Fritte sich verklumpt oder so banale Themen wie Entstehung von Craquele-Risse an Glasuren oder Trockenrissen.

Als Fazit kann ich sagen. Eine lohnende Anschaffung für Keramik-Interessierte Menschen, für die die Bedienung eines Computers nicht der Steuerung eines Raumschiffes gleichkommt. Herr Lehnhäuser als Autor bürgt, als einer der bekanntesten Keramikfachleute, für einen gesicherten Inhalt. Nur die Bedienung und das fehlende Inhaltsverzeichnis sind doch etwas antiquiert.

Die CD-ROM kostet DM 76,50, in der Disketten-Version (9 Stück!) DM 88,- .

Zu erhalten müßte sie bei jedem guten Keramikfachhändler sein.


zum Inhalt / Oktober '96