Der Europass



Dies hier dürfte vor allem für Lehrlinge interessant sein. Seit Januar 2000 gibt es den Europaß der Europäischen Union, der es erstmals möglich macht, einen Teil der Ausbildung im Ausland (d.h. einem EU-Mitgliedstaat) durchzuführen. Möglichkeiten dieser Art gab es ja bereits schon, neu ist jedoch, daß mit diesem Paß, die Anerkennung der im Ausland absolvierten Ausbildungszeit bescheinigt wird.

Dies beschränkt sich jedoch nicht nur auf Lehrlinge, sondern gilt für alle sich in einer „Berufsausbildung mit strukturierten Ausbildungsperioden“ befindlichen Menschen, sogar das Alter spielt hier mal keine Rolle.

Leute, die sich um eine Zusatzqualifikation bzw. Weiterbildung nach der Ausbildung kümmern, können den Europaß als Zertifikat erhalten.

Europa soll mobil werden, so lautet das Motto. Na denn, mal los.

Mehr Informationen zum Europaß:

Europäisches Informationszentrum Stuttgart (EIZ)
Leiter: Tilmann Endriß
Europahaus Baden-Württemberg
Nadlerstraße 4
D-70173 Stuttgart

Tel: 0711-234937-1 – FAX: 0711-234937-3
e-mail: eiz@bigfoot.com
www.eu-infopoint-stuttgart.de