kalkspatz-Konzeptionstag am 30.1. 2000

protokolliert von Wilfried Boch zusammengefasst von Christiane Schlegel


nach der formalen Mitgliederversammlung, die uns in dieser From das Vereinsrecht vor­schreibt, folgte am 2. Tag in Nürnberg der informelle Konzeptionstag. Auch dieses Jahr hat Jana Heistermann uns wieder gut uns sicher durch den Tag „gecoacht". Hier einige Er­gebnisse:

Das Haupt-thema des Tages war schnell klar: Das neu gestaltete Seminarprogramm.

lay-out:

Ohne auf Details einzugehen einzugehen, nur so viel: Das Programm in 2 Faltblätter zu packen, war eine Notlösung, die auch durch die hohe Zahl an Seminaren bedingt war. Der Grundtenor der Diskussion war: Weiter so, der Weg ist richtig, es kann nur noch besser werden (auch die Farbgestaltung !). Das neue Logo (Anm. d. Red. habt Ihr’s schon bemerkt ?) wirkt erfrischend.

Der Wunsch nach einem Plakat als Hinweis auf das Programm besteht nach wie vor.

Inhalt:

Große Vielfalt, scheinbar für jeden etwas dabei, schöne gemeinsame Seminare mit dem Haus-Steinstr., gottseidank keine kommerziellen Anbieter mehr dabei.

„Vermarktung“:

Hauptproblem: Manche Seminare müssen mangels Interesse abgesagt werden; das führt zu Frust bei denen, die sich angemeldet haben.

Hierzu einige Vorschläge:


Fazit: Unser großes Problem ist und bleibt: Wer bringt unsere Arbeit an die Öffentlichkeit? (Pressearbeit, Infostände in Schulen und auf Märkten, usw. usw.)

Für den Konzeptionstag war es gut, sich auf ein Thema zu beschränken, hatten wir doch das Ge­fühl, in diesem Punkt vorangekommen zu sein.