Ofenkauf

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Harald

Ofenkauf

Beitrag von Harald »

Hallo,

ich will mir einen Ofen mit ca. 150 L kaufen.

Welche Firma ist da zu empfehlen ?

Hat jemand Erfahrung mit Rohde oder Kittec Kammeröfen ? Was ist
mit Naber ?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Harald
Olaf

ich empfehle Pyrotec

Beitrag von Olaf »

Also ich habe einen Pyrotec Toplader mit 160l. Verdiene damit mein Geld und bin zufrieden. Ist von der Preis/Leistung wirklich im Spitzenfeld. Auch später das austauschen von defekten Spiralsätzen ist einfach. Man sollte den Ofen eben nur schonen. Den Deckel immer geschlossen halten. Nur zu beschicken und ausräumen halt öffnen. Und stets 10% unter der Höchsttemperatur bleiben. Auch "gewöhnt" sich ein Ofen an "seine" Temperatur. Ich brenne immer mit 1140°C und halte das 60 Minuten. Es sind halt unten keine Spiralen im Boden und somit ist es dort etwas kälter. Das bessert man mit der langen Haltezeit etwas.
Man muss nur aufpassen das nichts in die Nut fällt, in welchen die Spiralen liegen. Falls das passiert gleich mit nem Staubsauger rausholen! Sonst dazerts nicht lange und an der Stelle fliegt der Spiralsatz durch.
Beim Steuergerät reicht echt das günstigste - egal was dir der Verkäufer erzählen will.... Höchstens noch das es bessere bei dem Typ namens Ulichowsky (Schreibweise richtig) gibt. Das ist eine kleine Firma die selber Öfen fertigt. Sollen gut sein hat mir mal ein Kollege gesagt. Aber wie gesagt - für 2-3 Glattbrände im Monat ist pyrotec für die nächsten 7-8 Jahre die beste und günstigste Lösung....
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

der heißt uciechowski .ich hab einen sehr feinen ofen von ihm ,toll isoliert ,und dafür ein schnäppchen.
Antworten