Wasserglas

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Nivis
Beiträge: 21
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 13:29

Wasserglas

Beitrag von Nivis »

Hallo,

Ich habe am Wochenende mit Wasserglas experimentiert und bin sehr angetan von den Ergebnissen.
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen dazu und hoffe hier auf euer Wissen.

Behandle ich die Schalen jetzt wie "normale" unbehandelte Schalen? Also Schrühbrand, glasieren, Glattbrand oder muss ich davon ausgehen dass die Glasur im Nachhinein noch mit dem Wasserglas reagiert? ..also extreme Blasen, Farbveränderung etc?

Ich habe gelesen dass undichte Scherben, die mit Wasserglas behandelt werden, dicht werden.
Wie muss ich da vorgehen? Erst mit WG einstreichen, glasieren, brennen oder erst nach dem Glasurbrand behandeln?
Und als letzte Frage: Wenn der Scherben dann tatsächlich dicht wird, wäre er dann lebensmitteltauglich?

Vielen Dank im Voraus!
Nivis
Beiträge: 21
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 13:29

Re: Wasserglas

Beitrag von Nivis »

...ich will nicht nerven, aber kann hier wirklich niemand helfen :oooch: ?

Ich hab weder hier im Forum noch im Netz noch in meinen Büchern Antworten zu meinen Fragen gefunden, und die Keramikerin die ich sonst alles fragen kann arbeitet nicht mit Wasserglas und kann mir da nicht helfen :?
toniale
Beiträge: 44
Registriert: Montag 21. März 2016, 12:54

Re: Wasserglas

Beitrag von toniale »

Hmmm :green: und hast du es inzwischen allein rausgefunden?
Suche "Wasserglas" - da springt dir doch sofort entgegen, dass es u. a. eingesetzt wird als Verflüssiger für Gießkeramik.
Was denkst du, dass sämtliche gegossene Ware brenn- und glasurtechnisch anders behandelt werden muss, als auf der Scheibe gedrehte? Doch wohl nicht. Außerdem kannst du Eier drin einlegen, um sie haltbar zu machen, ohne dich zu vergiften :green: das springt dir auch sofort entgegen.
Und da steht auch, dass es zum Abdichten von BLUMENVASEN verwendet werden kann. Und zwar durch einfaches Ausschwenken und Trocknen lassen. Sowie zum Abdichten feuchter Mauern, Beton, Estrich usw. und nicht zum Abdichten von Essgeschirr.
Steht alles zusammengefasst bei Wikipedia.

Was ich mich aber jetzt frage, hab ja schon mal was in dieser Art geschrieben und mich dafür anpflaumen lassen, gibt es denn hier niemanden (mehr), der kompetente Antworten geben kann und möchte? Oder war nur die Frage zu ... naja ..
Hab nur die letzten Threads gelesen und mich sehr gewundert. Lithium beispielsweise, das soll den Scherben "zersetzen"? Blödsinn, hab uralte Lithiumglasuren. Es kann aber Kantenabsprengungen und Risse verursachen und im Extremfall den gebrannten Scherben völlig zerstören. Hängt mit dem Ausdehnungskoeffizienten zusammen von Scherben und Glasur und ist das Gegenteil dessen, was passiert, wenn die Glasur Haarrisse bildet und nicht der Scherben. Dafür muss aber schon verdammt viel Lithium in der Glasur sein. Und einfach auf den Scherben gestrichen ohne dass sich eine Glasurschicht bildet, passiert da gar nix.
Wieso schreibt das keiner ??? oder zitiert's wenigstens ... steht nämlich alles schon in den Tiefen dieses Forums, Suche nach WAK.
So, das musste mal raus, Gruß!
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Wasserglas

Beitrag von Laborfuerdesign »

Da musste ich grade lachen. Ich hab das mit dem Lithium auch gesagt bekommen und mich doch sehr gewundert. Dass Lithium, anders als andere Alkalien, den WAK eher senkt wusste ich auch, aber von Zersetzen hatte ich noch nichts gehört oder gelesen. Aber man kann ja nie wissen, was Leute so für Erfahrungen gesammelt haben... also hab ich nichts gesagt.
Antworten