Schwimmsteine herstellen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
AtelierEH
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 13:30

Schwimmsteine herstellen

Beitrag von AtelierEH »

Hallo, kann mir wer erklären wie Schwimmsteine hergestellt werden? Sind die innen hohl? Danke !!
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Schwimmsteine herstellen

Beitrag von emden »

Nein, die muß man massiv herstellen, sonst schwimmen sie an der Oberfläche.
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Schwimmsteine herstellen

Beitrag von Fotomanni »

emden hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2017, 22:41 Nein, die muß man massiv herstellen, sonst schwimmen sie an der Oberfläche.
Ist das nicht der Sinn von "Schwimmsteinen", dass die schwimmen?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Bobbl
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Schwimmsteine herstellen

Beitrag von Bobbl »

ich würde die Variante von emden bevorzugen, da auf den sonstigen Schwimmsteinen ein Gebrauchsmusterschutz besteht, der auch geahndet wird
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schwimmsteine herstellen

Beitrag von mädchenkiefer »

Bobbl hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2017, 08:55 ich würde die Variante von emden bevorzugen, da auf den sonstigen Schwimmsteinen ein Gebrauchsmusterschutz besteht, der auch geahndet wird
Hallo,
aber doch nicht wenn man es für sich selber macht. Schwimmsteine die nicht hohl sind schwimmen nicht. Und man sollte sie ja schon an der Wasseroberfläche sehen. Ich schreibe hier für den privaten Gebrauch.
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
AtelierEH
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 13:30

Re: Schwimmsteine herstellen

Beitrag von AtelierEH »

Danke für eure Antworten, wollte schon das sie schwimmen, das mit dem Schutz wusste ich nicht - mach sie aber eh nur für mich!!
Nautilus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 16:28

Re: Schwimmsteine herstellen

Beitrag von Nautilus »

Hallo!

Das mit dem Gebrauchsmusterschutz für Schwimmsteine wundert mich doch sehr.
Ich habe vor ca.10 Jahren schon Schwimmsteine getöpfert,ohne zu wissen,daß es sowas überhaupt gibt
Die schwimmen übrigens immer noch auf meinem Teich - im Sommer und im Winter. Sie sind auch wesentlich
größer und schauen auch anders aus als die üblichen auf den Töpfermärkten.
Wieso sollte ich die denn nicht verkaufen dürfen,wenn ich es wollte bzw wenn ich ein kunstgewerbe angemeldet hätte...
Da ist doch nichts nachgemacht.

Freundliche Grüße Nautilus
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Schwimmsteine herstellen

Beitrag von Laborfuerdesign »

Also selbst wenn es einen Gebrauchsmusterschutz für einen ganz besonderen, in irgendeiner Weise einzigartigen Schwimmstein geben sollte, dann heisst das noch lange nicht, dass es verboten ist, einen Hohlkörper aus Keramik zu fertigen und ihn ins Wasser zu tun. Und nichts anderes ist ein Schwimmstein. Das währe ja so, als würde ich Leuten verbieten, Wolle zu einem Schlauch zu stricken und ihn sich an die Füße zu ziehen, oder Holz zu einem Löffel zu schnitzen und sich damit Suppe in den Mund zu schöpfen.

AtelierEH, wenn du einen Schwimmstein haben möchtest, dann fertige einfach einen beliebig gestalteten Hohlkörper in einer Technik, die dir liegt, und brenne den Ton dicht. Das winzige Loch, dass du zum Entlüften im Brand in den Hohlkörper gestochen hast, kannst du mit Sekundenkleber, Heisskleber, Epoxy oder Latex versiegeln. Sollte dein Schwimmstein dann trotzdem nicht schwimmen, dann stimmt das Verhältnis Wandstärke zu Volumen nicht, also beim nächsten Versuch mehr umschlossener Hohlraum oder weniger Ton :D
Paulibub
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 12:08

Re: Schwimmsteine herstellen

Beitrag von Paulibub »

Meine "Schwimmsteine" schauen nett aus, sind aber leider alle ertrunken, war wohl der Ton zu dick. Habe sogar mit Paperclay gearbeitet, ist ja etwas leichter. Werde weitere Versuche starten,
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Schwimmsteine herstellen

Beitrag von hille »

Ich möchte nur so allgemein noch anmerken, dass Brennen bei Steinzeugtemperatur nicht unklug ist...
Antworten